IPO-Appetit so groß wie seit Anfang 2011 nicht mehr

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Die Aversion der Anleger gegenüber Börsenneulingen sinkt erneut: Das sentix IPO Sentiment steigt im Oktober um drei auf jetzt -19,25 Punkte. Das Stimmungsbarometer notiert damit so hoch wie seit April 2011 nicht mehr. Es ist sein dritter Anstieg in Folge nach einem zuvor schwierigen Jahr 2013.

2013_10_sentix_Assetklassen_Sentiment

Das gestiegene sentix IPO Sentiment unterstreicht die derzeit gute Stimmung an den Aktienmärkten, die nicht nur in der Kursentwicklung, sondern auch in einer Vielzahl sonstiger sentix-Indikatoren zum Ausdruck kommt. Der sentix-Datenkranz weist in der Summe darauf hin, dass die positive Aktienmarktentwicklung noch länger anhalten wird. Das Umfeld für Neuemissionen stimmt somit. Und entsprechend zeigen die Investoren laut sentix IPO Sentiment auch eine zunehmende Bereitschaft, diese aufzunehmen.

Die Entwicklung des Indikators verdeutlicht, welches Potenzial die Aktienmärkte noch haben. Denn zwar liegt der Index nun so hoch wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr, doch sein Wert ist immer noch deutlich negativ. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der Anleger weiterhin andere Assetklassen den IPOs vorziehen. Seit Erhebungsbeginn des sentix IPO Sentiment Mitte 2005 hat der Index noch nie im positiven Bereich gelegen. Seinen bisherigen Höchstwert hat er mit -3,5 im Oktober 2005 erreicht.

Hintergrund:

Das sentix IPO Sentiment wird monatlich im Rahmen des sentix Assetklassen Sentiments, jeweils um den zweiten Freitag eines Monats herum, erhoben. Die befragten Anleger können dabei auf einer Skala von 1 bis 5 angeben, wie positiv sie Neuemissionen im Vergleich zu den anderen Assetklassen gegenüber eingestellt sind. Der Indikator kann zwischen -100 und +100 schwanken, wobei die mittlere Kategorie die Nulllinie markiert.

An der aktuellen Umfrage, die vom 10. bis zum 12. Oktober 2013 stattfand, beteiligten sich 925 Anleger, darunter 241 institutionelle Investoren.

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